Das Wesentliche in der Arbeit mit den Kindern ist für uns das Spiel. Im Spiel erfahren die Kinder ihre Umwelt, erlernen und vertiefen ihre Fähigkeiten. Hier können sie beispielsweise ihre Sozialkompetenz erweitern, Rücksichtnahme erlernen und Kommunikation üben. Die Eigeninitiative wird gefördert und Konfliktlösung geübt. Phantasie und Kreativität finden ihren Platz.
Im täglichen Freispiel wählen die Kinder das Spielmaterial, ihre Spielpartner und die Dauer des Spiels selbst. Entsprechend den Bedürfnissen der Kinder geben die Mitarbeiterinnen Unterstützung und gezielte Anleitung. Da im Freispiel sehr viele Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten in allen Entwicklungsbereichen gegeben sind, legen wir großen Wert darauf, dass dem Freispiel im Gruppenalltag ausreichend Platz gewährt wird.
Die sprachliche Entwicklung der Kinder unterstützen wir im täglichen Miteinander auf vielfältige Weise:
Zudem bietet der Kindergarten eine spezielle Sprachförderung an, in der gezielte Angebote zum Wecken der Sprachfreude, zur Sprachanbahnung und Wortschatzerweiterung stattfinden.
Alle Erzieherinnen verfügen über eine Zusatz-qualifikation zur Förderung der sprachlichen Bildung in der Kindertageseinrichtung.
Musik und Bewegung sind täglich in unseren Kindergartenalltag eingebunden und bieten den Kindern eine bunte Palette an pädagogischen Angeboten. Ob beim gemeinsamen Singen, Kreis- und Fingerspielen, bei Rhythmik, Bewegungsspielen und Sportangeboten oder in Entspannungsübungen steht das spielerische Entdecken und ganzheitliche Erleben bei uns im Vordergrund.
Einmal wöchentlich besucht uns eine Musikpädagogin im Kindergarten und bietet musikalische Früherziehung für alle Kinder an. Zu verschiedensten Spiel- und Bewegungs-möglichkeiten lädt außerdem unser großes Außenspielgelände mit unterschiedlichen Spielgeräten und Fahrzeugen ein. Spielen, Toben und Entdecken an der frischen Luft sind ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf.
Kinder lernen in erster Linie durch eigenes Tun und Ausprobieren. Dafür brauchen sie Freiheit, Zeit, Ermutigung und eine anregende Umgebung.
Bei uns können die Kinder mit unterschiedlichen Materialien experimentieren, z.B. beim Malen und kreativen Gestalten, in Rollenspielen, in der Bauecke oder auch im Spiel mit sinnesanregendem Material, wie z.B. Sand, Kleister, Rasierschaum, Knete u.a. Um kreativ tätig zu sein, brauchen Kinder die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu machen und selbsttätig Lösungswege zu finden. Im Freispiel gehen die Kinder ihrer eigenen Motivation in verschiedenen Bereichen nach, suchen nach immer wieder neuen Herausforderungen und entwickeln durch selbstständiges Handeln ein gesundes Selbstbewusstsein.
Wir unterstützen die Kinder in ihrer natürlichen Entdeckerfreude und Neugier und möchten ihr Interesse für die Natur und ihre unmittelbare Umwelt wecken, z.B. bei Ausflügen in die nähere Umgebung oder besonderen Naturprojekten.
Am Anfang steht für die Kinder das Wahrnehmen der Natur mit allen Sinnen: das Spüren von Wind und Regen, das Betrachten einer Schnecke, Riechen an frischen Kräutern, Fühlen und Betreten zugefrorener Pfützen, Bestaunen eines Regenbogens. Im Alltag gehen wir gemeinsam mit den Kindern vielen Fragen nach, die ihr Interesse geweckt haben. Spielerisch setzen sich die Kinder mit den Sachthemen auseinander und vertiefen ihre Erfahrungen.
In unserem Garten können in gemeinsam angelegten Beeten Gemüse, Kräuter und Blumen gepflegt und geerntet werden.